Zuverlässige Getriebe-Instandsetzung für Großanlagen im Energie- und Tagebau
Für einen der größten Stromerzeuger Deutschlands übernimmt Nidec DESCH die Instandsetzung diverser Getriebe in den Leistungsklassen von 265 – 2000 kW, u.a.
- Stirnrad- u. Planetengetriebe
- Kegelrad- u. Kegelstirnradgetriebe
- Kegelschneckenstirnradgetriebe,
welche in den Antriebssträngen von Tagebau-Bandanlagen zum Einsatz kommen. Die bis zu 17 Tonnen schweren Getriebe werden je nach Verschmutzungsgrad per Sand- oder Eisstrahlen gereinigt und anschließend demontiert. Nach erfolgter Komplett-Begutachtung werden diese mit neuen Wälzlagern und Dichtungen instandgesetzt. Bei Bedarf werden Verzahnungskomponenten ausgetauscht und/oder Umbauten an der Ölversorgung durchgeführt. Abschließend erfolgen der Testlauf auf einem unserer Prüfstände, sowie die Lackierung mit witterungsbeständigem Lack.

Ebenfalls werden im Hause Nidec DESCH dreistufige Planetengetriebe (100 kW – 160 kW) instandgesetzt, welche im Antriebsstrang von den weltweit größten Schaufelradbaggern zum Einsatz kommen. Auch hier erfolgt nach der kompletten Demontage der Planeten- und Schneckenradstufen die Begutachtung und anschließende fachgerechte Instandsetzung nach bewehrter Nidec DESCH-Qualität.
Die Abholung und Anlieferung sämtlicher Getriebe erfolgen bei Bedarf und Notwendigkeit mit unserem eigenen Nidec DESCH LKW.
