Reparatureinsatz für einen historischen Mähdrescher aus dem Jahr 1965

Komponente im Fokus

Im Mercur ist eine Conax-Kupplung der Baureihe KBF 9/3 verbaut. Sie übernimmt das Kuppeln des Hauptantriebs und schaltet damit die im Mähdrescher verbauten Aggregate ein und aus – eine Schlüsselkomponente für den Betrieb.

Rahmenbedingungen

Die Maschine (Baujahr 1965) war zur Instandsetzung bei Claas in Harsewinkel. Claas unterstützt das LWL bei solchen Themen; die hauseigene Werkstatt restauriert normalerweise historische Maschinen für Ausstellungsstücke – in diesem Fall ging es jedoch um eine Reparatur für den aktiven Ernteeinsatz.

Prüfung & Befund

Nach Abstimmung mit dem Kunden brachte man uns die ausgebauten Teile. In unserer Serviceabteilung wurden sie mit der eigenen Sandstrahlanlage gereinigt und anschließend begutachtet. Dabei zeigte sich: Eine metallische Reibfläche wies Risse infolge thermischer Überlast auf, zudem war der Reibring deutlich verschlissen.

Lösung

Wir stellten die benötigten Ersatzteile bereit und unterstützten damit die schnelle Instandsetzung der Kupplung.

Ergebnis

Nach dem Wiedereinbau lief der Probelauf bei Claas ohne Beanstandungen. Der Claas Mercur wird ab Spätsommer im neuen Gebäude des LWL Detmold zu sehen sein – und im kommenden Jahr wieder auf den Feldern in Detmold ernten.